Donnerstag, 15. Mai 2008

Phase 2: Explore

Neu formilierte Hypothese 1:
Wenn man einer Pflanze viel Dünger gibt und sie dabei nicht überdüngt, dann gedeiht sie besser.
Neu formilierte Hypothese 2:
Wenn man einer Pflanze zu viel Dünger gibt, dann stirbt sie.

Wenn man diese Hypothese auf den Mensch umwandeln würde könnte man sagen: Wenn man einem Sportler viel Doping gibt, wird er bei den Wettkämpfen besser, doch wenn er eine Überdosis schluck oder spritzt, kann er evtl. sterben.


Versuchsanordnung:
Wie schon bei der Engage-Phase erwähnt haben wir dazu ein Versuch gestartet welcher folgendermassen aussieht:
Am 21.4.08 wurden je ca. 7 Samen in fünf gleich grosse Blumentöpfe mit separatem Unterteller circa 5 mm unter der handelsüblichen Pflanzenerde gesetzt. Die Töpfchen wurden mit Nummern von 1 bis 5 beschriftet, sodass man sie voneinander unterscheiden kann.

Wachstums- und Pflegeprotokoll:

  • Nach 3 Tagen sind erste Keimlinge aus den Samen vorgestossen.
  • Das oberirdische Bilden von Keimblättern macht einen epigäischen Keimer erkennbar.
  • Nach der ersten Wochen konnten die Salate wegen angenehmen Temperaturverhältnissen von mindestens 8 Grad Celsius draussen gehalten werden.
  • Eine Woche nach dem Einpflanzen wurde gedüngt. Pro 2dl Wasser wurden 5 ml, 10 ml, 15 ml und 20 ml Flüssigdünger beigefügt.
  • Nach 2 Wochen sind alle gedüngten Pflanzen ausgetrocknet. Die Pflanzen, welche nicht gedüngt wurden haben sich zu erkennbaren Pflücksalaten entwickelt.
  • Die Pflanzen wurden regelmässig gewässert. Die Umgebungsbedingungen wurden möglichst optimal gewählt.















Post erstellt von Daniel Brägger & Tobias Hengartner

1 Kommentar:

kfri hat gesagt…

Gute gegliederter Blog, Kompliment --> erleichtert das lesen und "macht an".
Einziger Schönheitsfehler: die Formulierung der Hypothese. Halten Sie sich an die Empfehlungen des Inquiry-Merkblätter (unter http://www.phs.unisg.ch/fachinfos/biologie/PHSInterna/inquiry.pdf, S. 2: wenn ..... und (Experiment/ test) .... dann ....) --> bitte umformulieren!