Donnerstag, 15. Mai 2008

Phase 3: Explain (Teil2: Theorie zum verwendeten Salat und Dünger)

Pflücksalat:

Der Pflücksalat, unter anderem auch bekannt als Schnittsalat oder Blattsalat, ist eine Variation vom Gartensalat, er gehört zu der Familie der Korbblüter und gehört zu den Blattgemüsen. Anders als Kopfsalat bildet er keine „Köpfe“, sondern die Blätter werden nach und nach von außen nach innen geerntet.
Der Salat keimt am besten bei einer mässig warmen Temperatur um 15 °C; bei mehr als 20 °C nimmt die Keimfähigkeit ab. Das Gewicht der Pflanzen beträgt 200 bis 400 g, sie werden bis zu 20 cm hoch bei einem Radius von ungefähr 10 bis 12,5 cm.
Der Pflücksalat wird vor allem in den Vereinigten Staaten, Grossbritannien, Frankreich und Italien in grossen Mengen angepflanzt und häufig maschinell geerntet. Obwohl, wenn man nur die äusseren Blätter pflücken würde, die äusseren Blätter des Salates nachwachsen würde, wird bei der maschiniellen Ernte oft der ganze Salat abgeschnitten, so dass nur eine Ernte möglich ist. Dieser Salat wird für die im Handel erhältlichen Fertigsalate verwendet.

Für unseren Versuch haben wir den braunen amerikanischen Pflücksalat genommen. Dieser Pflücksalat bildet keine Köpfe und wird im Allgemeinen sehr gross. Ist er einmal gesetzt und lässt man den Herztrieb stehen, bildet er immer wieder neue Blätter.


Dünger:

Für den durchgeführten Versuch verwendeten wir einen ganz normalen Flüssigdünger, den man in der Migros kaufen kann. Es handelt sich um den MioPlant-Dünger.

Unser MioPlant Flüssigdünger enthält:

  • 7% Stickstoff
  • 5% wasserlösliches Phosphat
  • 6% wasserlösliches Kaliumoxid
  • 82% Wasser


Düngeranwendung:

Unser Dünger hat klare Vorgaben zur Anwendung. Man mischt je nach Pflanzenart eine bestimmte Menge Dünger ab und giesst es zu 5L Wasser. Damit wird dann die Pflanze gewässert. Gartenpflanzen muss man unterschiedlich stark düngen.

Der Hersteller unseres Düngers gibt folgende Angaben zum optimalen Düngen:

  • Zimmerpflanzen einmal wöchentlich mit ca. 15ml Dünger
  • Gartenpflanzen einmal wöchentlich 35ml Dünger

Post erstellt von Severin Edelmann

1 Kommentar:

kfri hat gesagt…

i.O. Pluspunkte: klar gegliedert, einfache Sprache. Evtl. noch fehlend: Quellenangabe der Information(en) --> bitte noch nachholen.